Umsatz steigern Gastronomie

Umsatz steigern Gastronomie – einfacher als gedacht.
Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag mehrere wertvolle und hilfreiche Tipps zum Thema: “Umsatz steigern Gastronomie” geben. Die Tipps die wir Ihnen heute an die Hand geben sind; einfach umsetztbar, sofort für Sie anwendbar, effektiv, kostengünstig und sofort von hoher Wirksamkeit. Tipps wie; “seien Sie freundlich zu Ihren Gästen”, oder ähnliches, wie man Sie oft im Internet ließt, sparen wir uns natürlich an dieser Stelle.
Tipp 1: Das Gastgeschenk-Minimalprinzip und Reziprozität lassen Sie unvergesslich werden.
Was bedeutet Reziprozität? Es bedeutet Gegenseitigkeit oder Wechselbezüglichkeit und stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar (auch Prinzip der Gegenseitigkeit). Wikipedia
Die sogenannte Reziprozität (oder auch Dankesschuld) können Sie sich gezielt zunutze machen, um bei Ihren Gästen Sympathie und Dankesschuld zu erzeugen. Schenken Sie Ihren Gästen bei jedem Besuch eine Kleinigkeit die Sie nicht viel bzw. überhaupt nichts kostet. Ein kleines Amuse-Gueule bzw. eine Gaumenfreude, ein kleiner Espresso nach dem Essen oder ein Glas Sekt kosten Sie nicht viel im Einkauf, hinterlassen jedoch einen unglaublich positiven und nachhaltigen Eindruck bei Ihren Gästen. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder Ihr Restaurant besuchen und Ihr kleines “Investment” verhundertfachen.
Tipp 2: Upselling & Cross-Selling bei jedem Gast! Steigern Sie den “Pro-Kopf-Umsatz-pro-Gast” fast auf das Doppelte!
Die meisten Gastronomen unterschätzen immer noch die Macht des Upsellings, also den Versuch einem Kunden das höherwertige Produkt zu verkaufen (Rinderfilet statt Schnitzel), sowie die des Cross-Sellings, also dem Kunden möglichst viele aber natürlich passende Zusatzprodukte anzubieten (Wasser zum Wein, Espresso zum Dessert usw…).
Upselling und Cross-Selling müssen bei jedem Ihrer Gäste proaktiv und konsequent angewandt werden. Und genau hier wird es für Sie interessant; schafft es einer Ihrer Kellner einem Kunden statt der Pasta das Rinderfilet mit Beilagen zu empfehlen, und schafft er es weiter Ihm ein Wasser zum Wein, ein Dessert und einen Espresso zu verkaufen, kann sich Ihr RPC (Revenue per Customer) also der durchschnittliche Umsatz pro Gast sogar leicht verdoppeln! Diese Methode ist für Sie komplett kostenlos und hat einen weiteren sehr positiven Nebeneffekt; Ihre Gäste kommen sich sehr gut umsorgt und beraten bei Ihnen vor.
Tipp 3: Specials, Promotions, Themenabende und die strategische Speisekarte.
Bieten Sie Ihren Kunden & Gästen spezielle Themenabende, Spezialangebote und Promotions an. Hier geht es nicht nur darum, kreativ und abwechslungsreich zu erscheinen. Bieten Sie bei diesen Gelegenheiten Ihre umsatzstärksten und gewinnbringendsten Speisen & Getränke an, und nutzen Sie diese Abende bzw. Veranstaltungen als “Umsatzturbo”.
Durch die Planbarkeit dieser Events, können Sie sich gut vorbereiten und zusätzlich auch noch im Einkauf richtig sparen, indem Sie von Angeboten bei Ihren Händlern gebrauch machen.
Achten Sie auch unbedingt auf eine strategische Positionierung Ihrer umsatzstärksten Gerichte auf Ihrer Speisekarte sowie auf Tafeln in Ihrem Restaurant. Speisekarte ist nicht gleich Speisekarte. Viele strategische Überlegungen sowie die Postionierung der Gerichte, das Layout, der Satz, die Farben und das Format spielen eine überaus wichtige Rolle und haben einen großen Einfluss auf Ihren Umsatz.

Tipp 4: “Customer loyalty programs” – Programme zu Kundenbindung – der Umsatzbooster.
Ob Imbiss oder 2-Sterne-Restaurant, sogenannte Kundenbindungsprogramme bzw. Customer loyalty programs erhöhen Ihren Umsatz “sofort” spürbar. Danken Sie Ihren Kunden nicht nur persönlich für deren Besuch bei Ihnen, zeigen Sie Ihnen Ihre Wertschätzung auch durch maßgeschneiderte Loyalitäts-Programme. Ob 10-Euro-Gutschein für den fünften Besuch, jede zehnte Pizza gratis, oder ein Dessert Ihrer Wahl nach dem dritten Besuch im Monat, Ihre Gäste werden es Ihnen danken, und Ihr Umsatz ebenfalls.
Bewerben Sie diese Aktionen in den sozialen Medien auf Ihrer Website und in Ihrem Restaurant, sodass Ihre Kunden darauf aufmerksam werden und diese nutzen möchten.
Tipp 5: Onlinemarketing, Website, Social Media & Google. Früher Bonus – heute wichtig – morgen der Faktor für Erfolg oder Misserfolg.
Der wichtigste Punkt jedoch in der modernen Gastronomie, ist unserer Meinung nach der perfekte Einsatz von Onlinemarketing. Dieser hat den größten Einfluss auf nachhaltigen Erfolg und ein kontinuierliches Umsatzwachstum Ihres gastronomischen Betriebes.
Schon über 65% Ihrer potentiellen Gäste informieren sich nicht nur online, sondern über Ihr mobiles Endgerät, also Smartphone oder Tablet über Ihr Restaurant. Ihre potentiellen Kunden besuchen Ihre Social Media Kanäle um sich einen Eindruck über Ihr Restaurant und Ihre Speisen zu verschaffen. Sie erwarten ein authentisches Auftreten und offene und ehrliche Informationen und Bilder bzw. Videos zu Ihrem Betrieb.
Nutzen Sie Ihre Website und Social Media Kanäle als aktiven Verkaufskanal. Veranstalten Sie hier beispielsweise Gewinnspiele oder Foto-Aktionen um Bekanntheit und Aufmerksamkeit zu erzielen. Nutzen Sie Newslettersysteme um Umsatz auf “Knopfdurck” zu generieren, indem Sie Ihre Spezialangebote oder Aktionen bewerben.
Strategisches Onlinemarketing für Gastronomie ist der wichtigste Punkt von allen und der entscheidende und leider meist unterschätzte Faktor für Ihren Erfolg.
Wir sind Experten rund um das Thema “Umsatz steigern Gastronomie”, sollten Sie Hilfe bei diesem Thema benötigen, stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich zur Verfügung und freuen uns sehr Sie kennenzulernen. Wir sind Ihre Experten für Umsatzsteigerung und nachhaltigen Erfolg in der Gastronomie bzw. Hotellerie und F&B. Wir freuen uns sehr darauf Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen. Wir hoffen wir konnten Ihnen helfen und danken Ihnen für Ihre Zeit.
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